Schatzsuche

in der Stadtbibliothek Waghäusel

Die Klassen 6a und 6b der Gemeinschaftsschule gehen auf Erkundungstour in der Bibliothek

„Raus aus dem Schulhaus, rein in die Welt der Bücher!“, dies war diese Woche das Motto der beiden sechsten Klassen. Zusammen mit den Lernbegleiterinnen Frau Braun und Frau Schiffmann ließen sich die Kinder von Frau Müller von der Stadtbibliothek Waghäusel in die Geheimnisse rund um die Ausleihe von Medien einführen.

Dann hieß es selbst aktiv werden. Bei einer digitalen Schatzsuche mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Bibliothek unter Beweis stellen. Selbst Lesemuffel wurden hier zu begeisterten Entdeckern, als es darum ging, Bücher sowie das breit gefächerte Medienangebot der Bibliothek zu erkunden.

Nicht zu kurz kam auch das Herzstück eines jeden Bibliotheksbesuchs: das ausgiebige Stöbern und Schmökern. Besonders beliebt bei den Kindern: Liebesromane und Krimis sowie Mangas. Stolz wurden die Funde verglichen und nach dem Rückweg in die Schule bereits die ersten Seiten verschlungen. So lautete das begeisterte Fazit am Ende des Vormittags: „Ich wusste ja gar nicht, dass es in der Bibliothek so cool ist!“