Unsere heimischen Vogelarten –

Das Thema „Artenvielfalt“ im Fach LiPro

Aktuell beschäftigen sich die beiden Lerngruppen der Jahrgangsstufe 5 mit dem Thema „Artenvielfalt“. Bereits im Schuljahr 2021/22 hat sich die Gemeinschaftsschule auf den Weg gemacht, einige Nebenfächer zusammenzuführen und projektartig über mehrere Wochen an den Themen aus Geschichte, Geografie und Biologie zu arbeiten. So entstand das Fach LiPro – Lernen in Projekten.

Vor Weihnachten wurden bereits unterschiedliche Haus-, Heim- und Nutztiere genauer beleuchtet. Die Schüler*innen konnten in Kleingruppen Informationen über verschiedene Haus- und Heimtiere sammeln und diese – mitsamt ihren Bedürfnissen – anhand von selbst gestalteten Plakaten vorstellen. Die beliebtesten deutschen Haustiere Hund und Katze werden nun eingehender gemeinsam bearbeitet, bevor sich die Schüler*innen Tieren unserer direkten Umwelt zuwenden. Als nächstes stehen nämlich unsere heimischen Vogelarten auf dem Plan. Nach einer Orientierung, die im Rahmen einer Online-Recherche mithilfe der iPads vonstattengehen wird, steht eine gemeinsame Vogelbeobachtung in freier Natur an: Mit dem Hardtwald und dem Naturschutzgebiet Wagbachniederung hat Waghäusel für Vogelliebhaber einiges zu bieten! Aufgrund der derzeit herrschenden Temperaturen und des frostigen Bodens werden zugleich auch Futterstationen für unsere Vögel gebastelt, die wir auf dem Gelände der GMS anbringen werden. Im Rahmen der Themeneinheit „Artenvielfalt“ dürfen auch exotische Tiere nicht zu kurz kommen, wobei wir gemeinsam die Bedrohung einiger Tierarten untersuchen werden. Am Ende der Beschäftigung mit Hund, Katze, diversen weiteren Haustieren, Vögeln, heimischen Nutztieren sowie exotischen Tierarten, werden wir die Insekten in den Fokus nehmen. Auch hier gilt es wieder, sich theoretisches Wissen anzueignen und dieses im Rahmen eines Projekts für ein praktisches Tun zu nutzen: Hier werden sich die Schüler*innen in einem Projekt mit unseren Wildbienen und deren Schutz beschäftigen. All ihr erworbenes Wissen werden die Schüler*innen am Ende nutzen, um in kleinen Gruppen kooperativ ein Spiel zu entwerfen. Die Spiele werden dann an einem Spielenachmittag im Verband der Jahrgangsgruppe getestet werden. Wir hoffen auf weitere spannende Wochen und tolle Projektergebnisse.