Eltern berichten

Schule in der Quarantäne

Wie fange ich am besten an … “Aufgrund der Coronapandemie wird die Schule zugemacht!“ So hieß es plötzlich … Ok. kann ich nachvollziehen. Und jetzt? Ganz einfach: weiter geht’s!

Wir sind dreifache, berufstätige und trotz Corona arbeitende Eltern! Und die Schule ist zu! Aber dank unserer Schule, der GMS Waghäusel, ist das kein Problem für uns. Unser ältester Sohn ist schon 19 und berufstätig, die 13-jährige Tochter ist in der 7. und unser Jüngster, 11 Jahre, in der 5. Klasse. Von der Schule bekamen wir sehr schnell Informationen, wie es mit dem Unterricht weitergeht und sofort startete der „Online-Unterricht“. Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat uns über Microsoft Teams informiert. Hm, ich muss sagen es war etwas ganz Neues, aber dank der guten Unterstützung der Schule hat es sich schnell eingespielt. Die Schule hat Microsoft Office Teams eingerichtet, eine Einführung zur Verfügung gestellt und so konnten unsere Kinder loslegen. Da ich vormittags arbeite, war ich etwas skeptisch, wie das alles mit den Kindern alleine klappen wird. Na ja, nicht nur das Programm, sondern auch ob sie sich rechtzeitig einloggen und teilnehmen werden!? Werden sie auch aufmerksam zuhören und dem Unterricht, ohne Blödsinn, folgen!? Gut, unser 19-Jähriger ist aufgrund der „Corona-Arbeitszeiten“ zum größten Teil vormittags zu Hause, aber trotzdem macht man sich als Eltern Gedanken. Es sind jetzt schon etwa 10 Wochen ins Land gezogen und es läuft! Ja wirklich! Die Kinder haben täglich Online-Unterricht mit der Klasse und den Lehrkräften. Sie bekommen Aufgaben, die sie bis zu einem Abgabedatum einreichen müssen. Sie bekommen von den Lehrkräften Feedback mit Verbesserungsvorschlägen und vieles mehr. Meinen beiden Kindern geht es super. Sie sind sehr motiviert und freuen sich sogar auf den nächsten Tag, um ihre Klassenkameraden und die Lehrer zu sehen und zu hören. Ein wenig „Normalität“ eben. Sie machen sogar freiwillig zusätzliche Aufgaben, weil sie motiviert und unterstützt werden! Die Lehrkräfte sind fast rund um die Uhr erreichbar, was mich als besorgte Mutter natürlich sehr freut und meinen Alltag erleichtert. Ich bin so froh, dass ich mich damals für diese Schule entschieden habe, gerade jetzt in so einer besonderen Situation. Es ist für die Schulen und die Lehrer nicht einfach, aber für uns Eltern und natürlich für die Kinder eben auch nicht. Damit möchte ich nur sagen, wir müssen alle am gleichen Strang ziehen, um all das einigermaßen gut zu überstehen. Die GMS Waghäusel ist nicht nur einfach eine Gemeinschaftsschule sondern es wird auch alles gemeinsam gemeistert! In diesem Sinne möchte ich mich recht herzlich bei allen Lehrkräften der GMS Waghäusel bedanken.

Familie Katarina und Marko Miskovic