Lernentwicklungsgespräche

Kommunikation bringt uns weiter

Lernentwicklungsgespräche: Da sich dieser Ausdruck aus den drei bekannten Wörtern LERNEN, ENTWICKLUNG und GESPRÄCH zusammensetzt, ist die Bedeutung wenig mysteriös, dafür die Umsetzung umso effektiver.

Diese Gespräche finden 3 Mal im Schuljahr statt. Anwesend sind die Kinder, mindestens ein Elternteil und der/die LerngruppenleiterIn.

Deshalb sind Lernentwicklungsgespräche effektiver als Elterngespräche:

Das Kind steht schon immer im Mittelpunkt, nun aber wird die Hauptperson dazu angeleitet, das eigene Lernen genauer zu betrachten, die Erfolge zu benennen, sowie Wünsche hinsichtlich der Schwachstellen zu äußern. Daraus werden realistische Ziele für die kommenden Monate formuliert. Die Entscheidung des Kindes stehen hierbei immer im Vordergrund. So nimmt seine Eigenverantwortung zu und erfahrungsgemäß wird genau das von ihm hoch geschätzt. Die Eltern und der/die LernbegleiterIn unterstützen das Kind, wenn und nur da, wo es auch Hilfe einfordert.

Ein schönes Beispiel fürs „Flügel geben“ heim Heranwachsen eines jungen Menschen.

• 3 Mal im Schuljahr
  • Schüler, Eltern, Lerngruppenleiter