Naturwissenschaftliche Räume

Learning by Doing

Für unsere naturwissenschaftlichen Fächer, wie Biologie, Physik und Chemie steht uns ein entsprechend ausgestatteter Fachraum zur Verfügung, der es uns ermöglicht nicht nur Lehrerversuche zur Demonstration, sondern auch Schülerversuche durchzuführen. Neben Demonstrationsmodellen für unsere biologischen Lerninhalte befinden sich hier viele Geräte zur Darstellung von physikalischen Gegebenheiten sowie Chemikalien zur Erklärung von chemischen Prozessen.

Die Gruppentische sind mit Wasser-, Gas- und Elektroanschluss versehen, sodass die Schüler hier gemäß dem Grundsatz „Learning by doing“ selbst Versuche durchführen können. Ein Beispiel aus der Biologie ist hierfür das Thema „Mikroskopieren“. Die Schüler erforschen mit einem Mikroskop in Kleingruppen den Aufbau und das Verhalten von tierischen und pflanzlichen Zellen.

Zum Thema Magnetismus ermöglichen die vorhandenen Lernkästen und andere zusätzliche Materialien den Schülern verschiedene Erkenntnisse über die Magnetwirkung und die Nutzung von Magneten. Beginnend mit der Anziehungskraft und dem Dipolverhalten sowie der Wirkung eines Magnetfeldes reichen die Möglichkeiten  bis hin zum Bau eines einfachen Elektromotors.

Interessant ist für die Schüler auch die Ergründung der Eigenschaften von Wasser wie: Oberflächenspannung, Kapillarwirkung, Dipoleigenschaft usw.

Auch chemische Themen wie „Eigenschaften von Alkalimetallen“ können von den Schülern nach genauer Anleitung selbständig erarbeitet werden. Hierfür nimmt man am besten Lithium, da es am wenigsten reaktionsfreudig ist. Erforscht werden können: die Reaktion mit Wasser und mit Luft, die Laugenbildung und die anschließende Salzgewinnung.

Es versteht sich von selbst, dass für die Nutzung dieses Raumes bestimmte Regeln gelten müssen, um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten.

Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug für die Nutzung unseres naturwissenschaftlichen Raumes, der Ihnen einen kleinen Einblick ermöglichen soll.