Sprachenraum

Lernen mit modernen Medien!

Damit auch im Sprachen –und Fremdsprachenunterricht individuell gelernt werden kann, stellte die Stadt Waghäusel die Mittel für die Einrichtung des neuen Sprachenraums an der Gemeinschaftsschule Waghäusel zur Verfügung.

Dabei wurde ein Raum zum Üben und Anwenden von Fremdsprachen nach neusten didaktischen Erkenntnissen geschaffen. Dass sich der neue Sprachenraum grundlegend vom altbekannten Sprachlabor unterscheidet, erkennt der Besucher bereits beim Betreten des Zimmers: Arbeitsplätze sind in Gruppen für je fünf Lernende arrangiert. Jeder Arbeitsplatz ist mit einem Headset  und einem im Schreibtisch versenkten Bildschirm ausgestattet. Die 25 Arbeitsplätze und der Lehrerarbeitsplatz sind miteinander vernetzt und haben Internetzugang. Hier ist es möglich Lerneinheiten individuell zu  üben und zu vertiefen. Der Lernende kann in seiner eigenen Geschwindigkeit, auf seiner Niveaustufe die für ihn notwendigen Inhalte trainieren. Ein Smartboard wird die Ausrüstung dieses Hightech-Lernraums im nächsten Schuljahr noch ergänzen. Durch den Einsatz dieser neuer Medien ist es möglich, reale Alltagssituationen für das Fremdsprachenlernen ins Klassenzimmer zu holen.  Auch für Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, bietet dieser Raum viele zusätzliche Übungsmöglichkeiten.

„Dort zu lernen macht Spaß und bringt einen unglaublichen Motivationsschub.“  Hier sind die Lehrerinnen und Lehrer an der Gemeinschaftsschule Waghäusel einer Meinung. Und die Schülerinnen und Schüler? Sie haben ihn bereits getestet und sind sich einig: „Unser Sprachenraum ist cool!“