Lernatelier

Viel Platz für Individuelles Lernen!

DSCN0226

DSCN0230

„Raum für stilles Lernen, in dem eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern an ihren eigenen Schreibtisch-Arbeitsplätzen individuell arbeitet und lernt.“ Diese Definition aus unserem Glosar ist sicherlich eine prägnannte, auf das Westenliche reduzierte Erklärung für diesen besonderen Raum. Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat in seiner Veröffentlichung „Neue Lernkultur. Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten“ aus dem Jahr 2010 diesen Raum etwas genauer beschrieben: „Das Lernatelier ist das Zentrum des Lernens. Nach dem Input (Klassenzimmer oder Inputraum) als Anregung zum Fachgebiet haben die Lernpartner die Möglichkeit, sich im eigenen Tempo mit den selbstgewählten Lernhilfen in Einzel oder Partnerarbeit in den Lernstoff zu vertiefen. Dabei stehen die Lernbegleiter als Fachbegleiter für Fragen und Unsicherheiten zur Verfügung.“ Diese Beschreibung des Raumes macht deutlich, dass das Lernatelier nicht nur mit Arbeitsplätzen für die Schüler und Lernbegleiter ausgestattet sein muss, sondern auch Informationsmögllichkeiten sowie Computerarbeitsplätze anbieten muss. Des Weiteren müssen die Arbeitsmaterialien und Räumlichkeiten für Gespräche (Coaching) in unmittelbarer Nähe zum Lernmatelier unterbracht sein.

Im Schuljahr 2013/2014 entstand im Rahmen der Planungen für die Gemeinschaftsschule ein erstes Lernatelier, das für den Start der Gemeinschaftsschule 2014/2015 erweitert wurde. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen eigenen Arbeitsplatz. Das Mobilar hierfür wurde von uns in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Schreiner entwickelt und entworfen.

la-pc

DSCN0228