1. Herbstfest

der Gemeinschaftsschule Waghäusel

wp_20161007_14_58_03_pro

wp_20161007_16_24_49_pro

wp_20161007_15_07_13_pro

Das Wort „Herbst“ findet in verschiedenen Sprachen seinen Ursprung. Das englische Wort „harvest“ (ernten, sammeln, pflücken), das lateinische „carpare“ (schneiden) und das griechische „“karpós“ (Frucht, Ertrag) beschreiben die Bedeutung unserer aktuellen Jahreszeit. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass man den „Herbst“ ursprünglich auch mit den Begriffen „Zeit der Früchte“, „Zeit des Pflückens“ und „Erntezeit“ umschrieben hat. In diesen Monaten wird traditionell die Ernte des Jahres eingefahren. In vielen Kulturen haben sich aus Dankbarkeit für eine gute, ertragreiche Ernte verschiedene Bräuche und Volksfeste entwickelt, die wir in dieser Jahreszeit begehen. In dieser Tradition veranstalteten auch wir in diesem Jahr erstmalig am vergangenen Freitag das „1. Herbstfest der Gemeinschaftsschule Waghäusel“ an unserem Schulstandort in Kirrlach.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern viele Ideen gesammelt und verschiedene Angebote geplant, um den zahlreichen Besuchern vielfältige kulinarische und handwerkliche Angebote anzubieten. Bei Kürbissuppe, HotDogs, Prizzabrötchen, frisch gebackenen Waffeln und einem reichhaltigen Kuchenbuffet konnte jeder für seinen Geschmack etwas finden.

Darüber hinaus hatten die einzelnen Klassen auch herbstliche Dekorationen hergestellt und den Besuchern zum Kauf angeboten. Unsere „kleinen“ Besucher konnten sich an einem Basteltisch zu kreativ betätigen, sich an der Schminkstation gruselig schminken lassen und einen vielseitigen Geschicklichkeitsparcour bewältigen. Darüber hinaus war die Möglichkeit über offenem Feuer Stockbrot zu backen ein besonderes Highlight.

Alle anwesenden Schüler, Lehrer und Besucher genossen gemeinsam das herbstliche Ambiente und stimmten sich so auf das bevorstehende Herbstwochenende ein.

herbstfest

wp_20161007_14_59_54_pro

wp_20161007_15_45_18_pro

wp_20161007_14_59_32_pro