Wie sagt man einen Spaziergang machen auf Spanisch?

Maika Montero Moreno als Fremdsprachenassistentin an der GMS Waghäusel

Es ist Mittwoch, erste Stunde, und Nicoleta und Lana bereiten gerade eine Präsentation über Wiesental vor. Was gibt es zu sehen, was kann man unternehmen? Zum Beispiel ein Eis essen oder im Park Fußball spielen? Ins Schwimmbad gehen? Alles Dinge, die eher im Sommer Spaß machen. Aber die beiden Mädchen haben eine Idee: man kann einen schönen Herbstspaziergang machen. „Maika, ¿cómo se dice einen Spaziergang machen en español?“

Seit Beginn des Schuljahres ist Maika Montero Moreno als Fremdsprachenassistentin im Einsatz. Zusammen mit der Lernbegleiterin Frau Vogelbacher betreut die 22-jährige Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 und 9, die das Fach Spanisch als Profilfach gewählt haben. Außerdem bietet sie am Nachmittag eine Spanisch-AG für Schüler der Lerngruppen 5 und 6 an. „Für die Kinder ist es natürlich unheimlich motivierend, eine echte Spanierin als Lernbegleiterin zu haben. Wenn Maika den Schülern etwas über ihre Heimat Andalusien oder ihre Familie erzählt, finden sie das total spannend,“ sagt Stefanie Vogelbacher. Frau Montero kam über ein Stipendium des Pädagogischen Austauschdienstes an die GMS Waghäusel. „Wir sind froh, dass es geklappt hat – es ist das erste Mal, dass wir eine Fremdsprachenassistentin an unserer Schule haben,“ sagt die Rektorin Christiane Naas.

„Es macht Spaß, mit den Schülern zu arbeiten, sie sind sehr motiviert“ meint Frau Montero Moreno. Die Studentin, die aus einem Dorf in der Nähe von Córdoba stammt, hat schon ein Jahr in Deutschland verbracht – als ERASMUS Studentin war sie für zwei Semester in Bochum. In Baden-Württemberg gefällt es ihr gut: „Ich freue mich, dass ich diesen Teil von Deutschland besser kennenlernen kann“.

Natürlich werden in der Vorweihnachtszeit auch spanische Weihnachtslieder, die Villancicos, gesungen und auch weihnachtliche Spezialitäten wie Turrón, eine Art Nougat mit Mandeln und Honig, werden probiert. So lernen die Schülerinnen und Schüler auch viel über die Sitten und Bräuche in Spanien.