Biologieunterricht ...

... in Bewegung

Ja, Sie haben richtig gelesen – bei uns an der GMS Waghäusel kommen die Schüler nicht nur im Sportunterrich in Bewegung. Das kann durchaus auch im Bio-Unterricht passieren. So behandelten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a vor Kurzem das Thema Atmung in Biologie und sind dabei ziemlich außer Atem gekommen. Es standen nämlich Versuche an, durch die die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal herausfinden sollten, welchen Einfluss körperliche Anstrengung auf unsere Atemfrequenz hat. Dafür wurden erst einmal die Atemzüge pro Minute in Ruhe gezählt. „Ich hab 13 Atemzüge“ – „Bei mir waren es 17! Wie viel hast du?“ – „Ich hab 15 mal geatmet“ –konnte man da im Klassenzimmer hören.

„Und wo bleibt jetzt die Bewegung?“, werden Sie sich fragen. Die kommt jetzt! Denn nun wollten die Schülerinnen und herausfinden, was sich bei der Atmung verändert, wenn man sich anstrengt. Dafür marschierte die ganze Klasse 7a mit ihrer Lehrerin auf den Schulhof. Dort startete die Klasse dann zu einem gemeinsamen 75-Meter-Sprint über den Schulhof – ohne Rücksicht auf Verluste („Frau Schleer, ich habe meinen Schuh verloren…!“). Etwas atemlos wurden dann gleich im Anschluss noch einmal die Atemzüge gezählt, bevor es zur Auswertung des Versuchs wieder ins Klassenzimmer ging.

Dort haben die Schülerinnen und Schüler dann festgestellt, dass sie nach dem Sprint alle schneller geatmet haben, aber es doch deutlich Unterschiede zwischen den Schülern gab. Gemeinsam haben wir dann  noch nach Erklärungen für die Unterschiede geforscht und unsere Gehirnzellen in Bewegung gebracht. „Größe, Gewicht, Trainingszustand und Gesundheitszustand“ waren einige Erklärungen, die den Schülerinnen und Schülern einfielen.

Sie sehen, bei uns in der GMS Waghäusel gibt es Bewegung auf der ganzen Linie!