70 Jahre Menschenrechte

Projekttag an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

„Heute mussten wir wegen des Aufbaus in de Halle bereits um 7.15 Uhr in der Schule sein“, klagte Walter aus der neunten Klasse der Waghäuseler Gemeinschaftsschule. Aber der frühe Einsatz hatte sich gelohnt. Schließlich feierte die Bildungseinrichtung der Großen Kreisstadt am 10. Dezember einen ganz besonderen Geburtstag. Auf den Tag genau vor 70 Jahren wurde von insgesamt 48 Nationen die Charta der Menschenrechte verabschiedet. Diesen Gründungstag nahmen die 215 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Waghäusel mit ihren Lehrkräften zum Anlass, einen Projekttag zum Thema Menschenrechte zu veranstalten.

In 14 Arbeitskreisen, von der Erstellung einer eigenen Projektwiki-Seite, über Rassismus und Sexismus in der Musik, Sklavenhandel, Kinderarbeit, Frauenrechte, Fairtrade-Handel bis hin zur Gestaltung einer Menschenkette, Behinderung und Inklusion sowie einem Kunstobjekt „Menschenrechte“ wurden die Kinder und Jugendlichen sensibilisiert. Im Mittelpunkt standen auch die Teilnahme an dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Red Hand Day“ gegen den Einsatz von Kindersoldaten sowie am Brief-Marathon, einer Aktion von Amnesty International. „Daran beteiligt sich die Waghäuseler Gemeinschaftsschule bereits zum dritten Mal und immer am 10. Dezember“, bestätigte Schulrektorin Christiane Naas. Die Briefe der Schülerinnen und Schüler zur Einhaltung der Menschenrechte gehen an hochrangige Politiker.

Eröffnet wurde der Aktionstag in der Wiesentaler Sporthalle mit einer Theatervorführung der Neunt- und Zehntklässler, die von den Schülern der sechsten Klasse musikalisch begleitet wurde. Ideengeber waren die beiden Ethiklehrerinnen Susanne Ebenberger und Christiane Naas, die ihre Klassen auf die Aufführung vorbereitet hatten. Nachgespielt wurde die Geschichte der schwarzen amerikanischen Bürgerrechtlerin Rosa Louise Parks, die am 1. Dezember 1955 verhaftet wurde, weil sie sich geweigert hatte ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Zudem wurden in der Turnhalle 70 Kerzen aufgestellt, die zum Symbol für die 70 Millionen Toten im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden.

In einem Museumsrundgang hatten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Nachmittag die Gelegenheit die Projekte zu besichtigen. Passend zum Geburtstagsfest „70 Jahre Menschenrechte“ wurde der Aktionstag mit Getränken an der Fairtrade-Cocktailbar sowie mit kulinarischen Leckereien beendet.

Kurt Klumpp

Die Gemeinschaftsschule Waghäusel beteiligte sich an dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Red Hand Day“ gegen den Einsatz von Kindersoldaten.