Back-Event an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

Kuchen und Torten auf höchstem Niveau

Wie man zu Hause Kuchen und Torten auf höchstem Niveau selbst herstellen kann, das lernten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 beim Back-Event mit Gabi und Irmgard Machauer. Am 21. März, rechtzeitig vor Ostern, beschäftigten sich die „Schülerkonditoren“ mit Torten im österlichen Design und österlichem Backwerk aus Hefeteig. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Marzipanrosen und Tortendekoration selbst herstellt und Festtagstorten dekoriert. Stolz präsentierten sie nach zwei Stunden konzentrierter Handarbeit ihre Backwerke und waren sich einig, dass es „echt cool“ ist, wenn man selbst so tolle Torten herstellen kann. Eine Premiere war es auch für Gabi und Elfriede Machauer so junge „Lernlinge“ in ihre Kunst einzuführen. „Uns ist es ein Anliegen, Kinder und Jugendliche für das Backen und Kochen zu begeistern und unser Wissen weiterzugeben. Viele junge Erwachsene kennen die Tricks und Kniffe in der Küche nicht mehr. Dabei ist es oft ganz einfach und meist kostet es viel weniger als Fertigprodukte.“ Neben der Vorbereitungszeit, die die beiden umtriebigen Damen für unsere Schülerinnen und Schüler mitbrachten, spendeten sie auch sämtliche Backzutaten, die für diese Backaktion gebraucht wurden. Dafür bedanken wir uns ganz, ganz herzlich bei Gabi und Irmgard Machauer.