Berufsorientierungswoche

an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

„Die Schule ist der zentrale Ort für die frühe Berufsorientierung junger Menschen. Zusammen mit den Eltern unterstützt sie die Jugendlichen in dieser sensiblen Lebensphase dabei, ihren beruflichen Orientierungsprozess aufzunehmen und dann auch am Ball zu bleiben.“

So beschreibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Aufgaben der Schulen in Bezug auf die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich ist dies ein Prozess, der dauerhaft und nachhaltig betrieben werden muss. So beginnt die Berufsorientierung an der GMS schon in Klasse 5, wenn zum Beispiel Berufe der Eltern thematisiert werden. Eine besondere Bedeutung hat jedoch auch weiterhin die Klasse 8: Neben dem Praktikum, dem Besuch des Berufsinformationszentrums in Karlsruhe, sowie diversen Veranstaltungen mit unseren Kooperationspartnern, steht hier die „BO-Woche“ auf dem Programm. Bei einem Schüler*innen und Elternabend zusammen mit Frau Hardock (Ausbildungs- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit) und Herrn Baumgärtel (Erhardt-Schott-Schule Schwetzingen) wurden die weiteren beruflichen, sowie schulischen Möglichkeiten ausführlich aufgezeigt. Bei einem Nachmittag an unserer Schule hatten die Firmen Select und MHK ein Programm bzw. Workshop für unsere Schüler*innen dabei; sie konnten sich aber auch mit unserer Emmi (FSJ); Anna (Praktikantin) und Nele (ehemalige Schülerin der GMS und jetzt in der Erzieherinnen Ausbildung) über soziale Berufe unterhalten. Zudem bestand die Möglichkeit sich mit virtual reality Brillen über verschiedene Berufe zu informieren. Am Donnerstag standen dann die Betriebsbesichtigungen auf dem Programm: Je nach Neigung konnten die Schüler*innen zum AWO-Seniorenzentrum am Hag, zu Globus, zu Elektror oder zur Firma Betonbau um sich vor Ort zu informieren und einen spannenden Blick ins „wahre Berufsleben“ zu wagen.

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle unserer Kooperationspartner, auf die wir uns immer verlassen können und ´die uns auch immer beim Bewerberplanspiel „Ready-Steady-Go“, (das dann im Spätjahr auf die Schüler*innen zukommt) und diversen anderen Aktivitäten unterstützen.