Bundestagswahl an der Gemeinschaftsschule

Schülerinnen und Schüler simulieren die vorangegangene Bundestagswahl

Am Dienstag, 26. September wurde an der Gemeinschaftsschule ein Wahllokal geöffnet – unsere Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert Ihre Stimme zur Bundestagswahl abzugeben. Ziel dieser Aktion war es, nicht nur das politische Interesse der Jugendlichen zu fördern, sondern auch die Grundsätze einer demokratischen Wahl einzuüben.
Im Vorfeld wurden altersgemäß das deutsche Wahlsystem und die Wahlgrundsätze einer Demokratie mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet sowie die einzelnen Parteien und mögliche Koalitionen näher betrachtet. Das Wahlergebnis der Bundestagswahl und der Vergleich mit der Wahlsimulation innerhalb der Schule wurden deshalb mit Spannung erwartet.
Möglichst realitätsnah sollten die Schülerinnen und Schüler politische Partizipation erleben. Dafür hatten alle Wahlberechtigten Benachrichtigungen erhalten, mit denen sie dann am Wahltag ihre Stimmen abgeben konnten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Aufgabe äußerst ernst, was sich durch eine spürbare Anspannung beim Betreten des Wahllokals bemerkbar machte.
Wahlhelfer aus der Klasse 9b betreuten und beaufsichtigten die Wahl ein einem Original-Wahllokal, leerten im Anschluss die Wahlurne und ermittelten mit Unterstützung ihres Mathematiklehrers Herrn Wörz das Wahlergebnis. Die Ergebnisse wurden, wie bei der Bundestagswahl, in verschiedenen aussagekräftigen Diagrammen dargestellt, die auch unsere beiden Wahlbezirke Kirrlach und Wiesental gegenüberstellten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen verzichten wir an dieser Stelle auf die Veröffentlichung unserer Ergebnisse.
Bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung wurden wir von erfahrenen Wahlhelfern, unserer Sekretärin Frau Käpplein und unseren Hausmeistern Herr Klein und Herr Kretz, unterstützt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.