de.mocraZy -

Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?

Bild: Klu

Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?

Mehr als zwei Dutzend Schulen aus der KulturRegion Karlsruhe beteiligten sich unter dem Wortspiel „de.mocraZy“ an einem regionalen Kunstprojekt zum Thema „Wie sieht unsere Welt in 100 Jahren aus“. Darunter auch die Gemeinschaftsschule Waghäusel. Die von den Sechs- bis Achtklässlern im Rahmen der überkonfessionellen Werteerzielung gefertigen Akryl-Bilder sind noch bis zum 5.Oktober im Foyer des Waghäuseler Rathauses zu sehen.

Bei der Vernissage am Vortag des von den Vereinten Nationen für den 15. September ausgerufenen „Internationalen Tags der Demokratie“ richtete Oberbürgermeister Walter Heiler an die Gemeinschaftsschüler den Appell für die Demokratie zu kämpfen. „Unser Glück ist es, dass wir in einer Demokratie leben“, sagte der Rathauschef und forderte dazu auf, sich jetzt und später in die Gesellschaft einzubringen. Zur Belohnung für die beeindruckenden Bilder erhielt jeder Teilnehmer einen Gutschein für das Rheintal-Hallenbad.

Rektorin Christiane Naas von der Waghäuseler Gemeinschaftsschule erinnerte an die anfängliche Skepsis der Schülerinnen und Schüler. Das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ geförderte Projekt ermöglichte Gespräche über die Zukunft zu führen. „Ich war beeindruckt über die Vorstellungen der Schüler und ihre Visionen“, sagte die Schulleiterin. Gearbeitet wurde in Dreier- und Vierergruppen, wobei nach den ersten Zeichnungen Collagen gefertigt und danach die mit Acrylfarbe gemalten Bilder hergestellt wurden. Erkannt wurden von den Sechs- bis Achtklässlern die vielen Probleme, die weltweit in Bezug auf Wasserversorgung, Artenvielfalt, Energiegewinnung oder dem Miteinander von Völkern und Religionen bestehen. Mit Blick in die Zukunft wurden schwimmende Häuser oder unterirdische Wohnwelten als Zukunftslösungen plakativ beschrieben. Auch die Weiten des Luftraumes wurden visuell als Lebensraum in Aussicht gestellt. „Aus der anfänglichen Skepsis wurde schnell ein großer Spaß an dieser Projektarbeit“, bestätigte Rektorin Naas.

Die städtische Kulturbeauftragte Dr.Antje Gillich teilt mit, das acht Mitglieder eines Kinder-Council vor den Sommerferien aus den 800 Einsendungen 20 Plakate als Preisträger ausgewählt hätten. Sehr zur Freude der Waghäuseler Gemeinschaftsschule befindet sich darunter auch das von Dario Tomic, Jeremy Berbner und Tony Krcinovic gefertigte Bild. Die Prämierung der Siegerbilder wird am 8. Oktober in Bruchsal erfolgen. (Text: Klu)