Den Lebensmitteln auf der Spur

Die beiden Lerngruppen 5a und 5b der Gemeinschaftsschule Waghäusel arbeiten aktuell fleißig im Schulgarten und am Schulteich. Dort wird aufgeräumt, umgegraben, gepflanzt und gepflegt, um in einigen Wochen die Erträge ernten zu können. All dies geschieht mit freundlicher Unterstützung von Herrn Peter Stieber, der uns als externer Partner mit seinem Wissen unterstützt und die Schüler*innen in ihrem Werken anleitet. So haben wir in den letzten Wochen bereits Bohnensetzlinge gezogen. Daneben wurde ein Beet mit Erdbeeren angelegt. Auch Salate und diverse Kräuter wurden gepflanzt. Die Lebensmittel können in einigen Wochen geerntet und weiterverarbeitet werden. Dabei wird auf nachhaltiges Arbeiten geachtet, sodass alle Lebewesen rund um unseren Garten und Teich davon profitieren.

Für unsere Schüler*innen stellt diese praktische Arbeit eine Abwechslung und Bereicherung des Schulalltags dar und fördert zudem das Wissen um regionale Lebensmittel und den dahinterstehenden Arbeitsaufwand.