Die Ukulelen sind da!

Diese Woche blickten die beiden Musiklehrer der Gemeinschaftsschule Waghäusel in vor Freude strahlende Gesichter der Fünft- und SechstklässlerInnen:

Ukulelen! Für alle!

Das Unboxing der kleinen Kartons gestaltete sich sehr spannend: Mit Bedacht wurde vorsichtig alles ausgepackt und bestaunt. Schöne, gelbe Ukulelen, sogar mit einem Smiley auf der Vorderseite verziert. Sogleich wurden die Fachbegriffe der Bauteile gelernt (Kopf, Hals, Korpus, Stimmwirbel, Schallloch, Saiten, Steg… ) und die ersten Spielversuche gestartet. Mit C-Dur lässt sich Bruder Jakob schon komplett begleiten! Stolz wurde nun weiter fleißig geübt und das Hawaii-Feeling zu Klängen des wunderbaren Iz Kamakawiwo’ole „somewhere over the rainbow“ genossen…

Das Instrument passt perfekt in Kinderhände und ist sowohl zur Liedbegleitung als auch zum Melodiespiel geeignet. Ob alleine oder in der Gruppe – Ukulelespielen macht Spaß und zaubert verlässlich sowohl den Spielenden als auch den Lauschenden ein Lächeln ins Gesicht!

Das nächste Pausenkonzert in der GMS könnte also nun durchaus durch den Sound von 40 Ukulelen geprägt sein.

QR-Code führt zum Instagram-Account der GMS Waghäusel. Hier findet sich In Kürze die Ukulelen-Unboxing-Story und viele andere interessante Kurz-Beiträge in Bild und Ton zu Ereignissen an unserer Schule.