Geschafft – 2734 km gelaufen! – Einmal Mallorca und zurück

Spendenlauf im Rahmen der Feierlichkeiten "725 Jahre Wiesental"

Für einen guten Zweck laufen und Hoffnung geben – das war auch dieses Jahr unser Motto für den 2. Spendenlauf. Bei „Waghäusel läuft“ – einem Projekt des Fördervereins der Gemeinschaftsschule – wurden 2241 Runden und somit 2734 km durch vier Wiesentaler Straßen gelaufen. Am Sonntag liefen, rannten oder joggten 261 Teilnehmer vier Stunden lang schwitzend und schnaufend, ganz nach Können, mal schneller, mal gemütlicher durch die Straßen Wiesentals. An Versorgungsstationen konnten sich Teilnehmer mit Wasser, Melonenstückchen, Bananen und Wassereis stärken, sodass mancher Läufer noch eine oder zwei Runden mehr schaffte. In der Mannheimer Straße freuten sich die Läufer über eine Balkondusche – vielen Dank dafür. Herzlichen Dank auch für die Wasserstation, die die Läufer mit Wasserflaschen versorgten.

Für jede gelaufene Runde spendeten verschiedene Waghäusler Sponsoren im Vorfeld Geld – und damit für das Projekt „Herzenswunsch“ und die Gemeinschaftsschule. Wir hoffen, dass auch jetzt noch einige Firmen oder Privatpersonen die gute Sache unterstützen und im Nachhinein einen, gerne auch mehr Cent pro gelaufenen Kilometer spenden, sodass der Spendenbetrag noch wachsen kann.

Die meisten Runden konnte Björn Alt mit 37 aufweisen, gefolgt vom Lokalmadator Philipp Ellinghaus mit 35 Runden: herzlichen Glückwunsch! Stark zeigten sich auch die Frauen, so Monika Kroll mit 27 Runden dicht gefolgt von unsere Lehrerin Kati Schönberger mit 26.

Die größte Gruppe und gleich Abstauber von zwei Urkunden war der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft Waghäusel (DIF) mit 24 Teilnehmern.

Von Seiten der Schule hatte die Klasse 10 die anteilsmäßig meisten Runde und die Klasse 8a prozentual die meisten Starter. Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadträtinnen Ebru Baz, Nicole Heger und Ruth Rickersfeld, die uns mit etlichen Runden unterstützten.

Vielen Dank auch an vielen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder des Fördervereins der Gemeinschaftsschule, die als Helfer auf der Strecke, durch zahlreiche Kuchenspenden, beim Verkauf und im Wettkampfbüro unterstützt haben. Ohne euer Engagement wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Die Teilnehmer und Zuschauer waren sich einig – die Veranstaltung und der Lauf waren ein toller Erfolg.