Gelungener Start in den Fernlernunterricht

der GMS Waghäusel

Auch wenn im Rest von Baden-Württemberg viele Schulen aufgrund unzureichender Serverkapazitäten des Landes zu kämpfen hatten, konnte die GMS Waghäusel mit ihrer Lernplattform am Montag durchstarten. Selbst unsere Jüngsten waren innerhalb weniger Minuten online an Bord und die vorangegangene Eingewöhnung zeigte schnell Früchte. Besprechungen beitreten und hinterlegtes Unterrichtsmaterial zu finden war für unsere 5er kein Problem, auch die Gesprächsregeln waren schon eingeübt. Das Arbeiten mit dem Kursnotizbuch, das von unseren Großen schon aktiv verwendet wird, muss noch ein wenig geübt werden.

Neben dem Fernlernunterricht wissen sich auch unsere Präsenzschüler in der Notbetreuung gut aufgehoben, die von Kolleginnen und Kollegen, unserer FSJ und den Mitarbeiterinnen des Mittagsbands gewohnt professionell betreut werden und sich für die Unterrichtsphasen vom Lernatelier zuschalten konnten. Frau Walter, unsere Schulsozialarbeiterin ist aktiv dabei und bietet Sprechstunden und bei Bedarf einen digitalen Klassenrat an.

Ein großer Dank geht auch an alle Eltern, die die Arbeit ihrer Kinder von zuhause aus mit Knowhow und technischer Ausstattung unterstützen.

Die Schulleitung und das Kollegium der GMS Waghäusel bedankt sich für ihr Vertrauen in unsere Arbeit, gerade in solch schwierigen Zeiten.