Kompetenzanalyse Profil AC

Ein Assessment Center

In Zeiten von Corona ist der Schulalltag doch eher grau. Die schönen Dinge, wie Ausflüge, Sportfeste oder gar Landschulheime sind verboten und selbst in den Pausen auf dem Schulhof muss man unter sich bleiben und die Maske tragen.

Da war das einwöchige Assessment Center eine wunderbare Abwechslung. Ein Assessment Center ist ein Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsspezifischen Kompetenzen. Das heißt, wir haben unsere verschiedenen Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Durchhaltevermögen, Planungsfähigkeit oder Teamfähigkeit an verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen können. Unsere Gruppe hatte dabei die Aufgabe, Pläne für ein schwimmendes Jugendzentrum zu erstellen und diese dem Gemeinderat zu präsentieren. Unsere Kreativität war bemerkenswert, ob das Wohl an den fehlenden Sozialkontakten im Moment liegt? Schön jedenfalls, dass im Stundenplan eine Stunde „Profil AC“ verankert ist, und wir in unseren Kompetenzen im Anschluss individuell gefördert werden.