Kreativ in der Kunsthalle Mannheim

Die 6. Klassen der Gemeinschaftsschule Waghäusel besuchten am 28.02.2023 die Kunsthalle in Mannheim. Schon das große Foyer des Neubaus beeindruckte durch seine helle, großzügige Architektur und die darin gezeigten Kunstwerke. Bei einer Führung in kleineren Gruppen konnten ausgewählte Werke näher betrachtet und Fragen dazu gestellt werden. Zum Beispiel das wertvollste Bild der Ausstellung: „Der Tod des Maximilian“ von Édouard Manet oder „Der große Fisch“, eine goldglänzende Skulptur von C. Brancusi.

Nach der Führung konnten die Schüler im Atelier selbst zu den Farben greifen. Eine Gruppe druckte mit Streifen aus Tetrapacks. Die anderen erstellen abstrakte Bilder aus farbigen Flächen. Einige Schüler und Schülerinnen planen mit ihren Eltern die Kunsthalle wieder zu besuchen. Ein gutes Argument: Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche frei.

Götzmann