„Legenden 2022“ -

Abschlussklassen der GMS Waghäusel verabschiedeten sich

In diesem Jahr wählten wir Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler als Motto für ihre Abschlussfeier das Thema „Legenden 2022“. Unsere Schulleiterin Frau Christiane Naas griff dieses auf und ließ unsere Schulzeit unter diesem Thema Revue passieren.

Unter freiem Himmel konnten 62 Schülerinnen und Schüler feierlich verabschiedet werden. Frau Naas überreichte 39 Schulabgängern ihre Hauptschul- und 16 ihre Realschulabschlusszeugnisse. Fünf Schüler wurden mit einem Abgangszeugnis in das berufliche Schulwesen entlassen und zwei Schüler verließen die Gemeinschaftsschule mit einem Versetzungszeugnis auf E-Niveau in Richtung gymnasialer Oberstufe.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Krimhilde Rolli bedanken, die uns als ehrenamtliche Stellvertreterin an Stelle von Herrn Oberbürgermeister Thomas Deuschle mit ihren motivierenden Worten verabschiedete.

Umrahmt von Musikbeiträgen unserer Schulband erfolgte die Zeugnisübergabe und die Übergabe zahlreicher Preise für besondere Leistungen. Wie es sich für Legenden gehört, wurden zahlreiche Auszeichnungen vergeben. Neben den Abschlusszeugnissen waren dies auch eine stattliche Anzahl an Preisen für hervorragende Leistungen.

Bei der Sparkasse Kraichgau-Stiftung bedanken wir uns für die Vergabe des Sozialpreises in Höhe von 100 € an Melisa Eryigit aus der Klasse 10a.

Als Schulbesten zeichnete die Vorsitzende des Fördervereins Frau Brigitte Zapf Effrosyni Gkampanidis für ihren Hauptschulabschluss und Tim Knoth für seinen Realschulabschluss aus und verabschiedete die Streitschlichterinnen mit einer Urkunde.

Auch in diesem Jahr zeichnete der Förderverein die Schülerinnen und Schüler mit den besten Leistungen in den Fremdsprachen durch einen Buchpreis aus. Milan Doczi und Stefan Popov erhielt einen Preis für die besten Leistungen im Fach Englisch, Berfin Belber für die besten Leistungen in Französisch und Janice Heil erhielt für sehr gute Leistungen in Spanisch einen Preis.

Ein besonders großes Dankschön geht an die Firmen Mayer Karosseriebau GmbH, Metallbau Machauer GmbH, DSB Schmitt GmbH und das Steuerbüro Stieler, die als Sponsern die Preise für Technik und die berufsorientierenden Fächer schon zum 14. Mal stiften. Dem Initiator des Preises, Herrn Rolf Mayer, ist es besonders wichtig, dass auch hervorragende praktische Leistungen bei den Abschlussklassen honoriert werden. So wurden je 150 € an Ronja Villhauer, Tim Knoth und Marlin Bienwald aus der Klassenstufe 10 und Effrosyni Gkampanidis, Anthony Hipp sowie Richard Kujus aus der Klassenstufe 9 vergeben. Überreicht wurde der Preis durch Herrn Rolf Mayer, der auch ein Grußwort sprach. Last but not least bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, die uns vor, während und nach der Feier so tatkräftig unterstützt haben.