Leitbildnachmittag mit Eltern und Schülern an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

Schulentwicklung

„Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der Richtige.“ Dieses Zitat aus dem Koran beschreibt die Motivation aus der heraus sich die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Waghäusel  auf den Weg zur Entwicklung eines neuen Leitbilds gemacht hat. Ein Leitbild gibt verbindlich Auskunft über Werte, Ziele und das Selbstverständnis einer Schule. Darüber hinaus ist es ein Leistungsversprechen gegenüber Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und gegenüber weiterführenden Bildungspartnern und Betrieben. So entwickelt unsere Schule derzeit ein Schulprogramm, das eine Leitbildfunktion für die eigene Arbeit entfalten soll. Gerade neue Schularten wie die Gemeinschaftsschule sind immer wieder herausgefordert zu verdeutlichen, was unabhängig von den vielen Gemeinsamkeiten mit bereits lange bestehenden Schularten das „entscheidend Andere“ ist.

Ein Leitbild wird dann wirksam, wenn viele Menschen auf eine transparente und dynamische Weise in den Prozess eingebunden sind. Deshalb trafen sich Teile der Elternschaft und Schülerinnen und Schüler am Freitag, 10. März zu einem Leitbildnachmittag in der Schule. Vorbereitet durch die Lehrerinnen und Lehrer der Steuergruppe und den Prozessbegleitern für Schul- und Unterrichtsentwicklung am Regierungspräsidium Karlsruhe befasste sich eine Eltern- und eine Schülergruppe mit Visionen und Leitgedanken, um zielorientiert in die Zukunft zu gehen. Auf zahlreichen Moderationswänden entstand eine wertvolle Sammlung von konkreten Ideen und Impulsen für unsere weitere Schulentwicklung.