Projekttage …

...am Ende des Schuljahres

Projekttage am Ende des Schuljahres

Ein besonderes Highlight am Ende des Schuljahres waren wieder unsere Projekttage. In freigewählten, altersgemischten Arbeitsgruppen und unabhängig vom Standort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an drei Schultagen in unterschiedlichen Projekten. So gab es in Kirrlach und Wiesental Angebote im künstlerischen, technischen, hauswirtschaftlichen, sportlichen und musikalischen Bereich, sowie ein Literatur- und Schulzeitungsprojekt.

Sportliche Angebote waren unter anderem die Vorbereitung und Abnahme von Schwimm, bzw. Sportabzeichen und  diverse Bewegungsangebote. Im künstlerischen Bereich beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit freier Acrylmalerei oder der Herstellung von Windspielen aus Naturmaterialien.

Der Bau von Cajontrommeln die Fertigstellung unterschiedlicher Bauprojekte rund um das Schulhaus fiel in den technischen Bereich. In Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum beteiligt sich eine Gruppe am „Ohrenspitzerprojekt“ – das hierbei entstandene Hörspiel wird dann nach den Sommerferien im Hörfunk ausgestrahlt wird. Diverse Romane, Jugendliteratur und fremdsprachliche Lektüren finden in der Schülerbibliothek ihre Heimat, die während der Projekttage durch eine Gruppe eingerichtet wurde, sodass im kommenden Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern viel Lesestoff zur Verfügung steht.

All‘ diese Aktivitäten wurden in durch ein Redaktionsteam in einer Schülerzeitung dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler fanden die Projekttage toll und hatten viel Spaß. Sie lernten sich und ihre Lehrerinnen und Lehrer von anderen Seiten jenseits des Unterrichts kennen und entdeckten viele ungeahnte Fähigkeiten. Ein besonderer Dank geht an das Kollegium, das mit viel Motivation und Kreativität die Planung und Durchführung in die Hand nahm.

Impressionen der Projekttage