Ready-Steady-Go

Planspiel zur Berufsorientierung

Ready-Steady-Go – zahlreiche Vertreter unserer Kooperationspartner zu Gast an unserer Schule

Im Rahmen unseres Berufswahlunterrichts fand am Donnerstag, den 6. Juli für die Klasse 8a und am Donnerstag, den 13. Juli für die Klasse 8b unser diesjähriges Planspiel „Ready-Steady-Go“ statt.

Ready-Steady-Go ist ein vielschichtiges und realitätsnahes Planspiel zum Bewerbungsverfahren. Die Teilnehmer durchlaufen unterschiedliche Stationen, die dem wirklichen Leben nachempfunden sind. Hierdurch erlernen sie spielerisch, welche Möglichkeiten und Anforderungen ihr individueller Berufsweg mit sich bringt. (Quelle: DGB-Baden-Württemberg) Ziel des Spieles ist es den Verlauf eines Bewerbungsverfahrens zu simulieren und realitätsnahe Erfahrungen zu ermöglichen. Sie sollen ihre Bewerbungsunt

erlagen optimieren und erste Erfahrungen im Umgang mit Bewerbergesprächen machen. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen mehrere Stationen (Bewerbergespräch, Berufs-Knigge, Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen, Recherchemöglichkeit, Beratung über weiterführende Schulen …) eines Bewerbungsverfahrens.

Zahlreiche Kooperationspartner aus verschiedenen Bereichen unterstützten uns auch in diesem Jahr bei der Durchführung dieses Planspieles und ermöglichten unseren Schülerinnen und Schülern somit sehr realitätsnahe Erfahrungen und gaben den ihr ehrliches und objektives Feedback. Wir möchten uns deshalb nochmals auf diesem Wege bei allen beteiligten Firmen bedanken, ohne deren Unterstützung die Durchführung dieses Planspieles nicht realisierbar wäre. Im Einzelnen waren dies die Firmen Elektror airsystems GmbH, Globus Wiesental, Select GmbH, Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG, Sparkasse Kraichgau, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG Verteilzentrum,  sowie die Krankenkassen BARMER, AOK und dem Caritasverband Bruchsal.