Weihnachtsgottesdienst

am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

„Happy birthday, Jesus!“, hieß es im diesjährigen Weihnachtsgottesdienst der Gemeinschaftsschule Waghäusel.

Um was geht es an Weihnachten? Mit dieser Frage beschäftigten sich zwei Schüler in einem  kurzen Rollenspiel. Wir feiern den Geburtstag von Jesus. Es geht nicht nur um blitzblankgeputzte Häuser, beeindruckende  Lichterketten, schöne Kleidung und exklusive Geschenke.

Es geht um mehr!

Gott schenkt uns seinen Sohn.  Aber was können wir ihm schenken?

In einer Geschichte hörten die Schülerinnen und Schüler davon, dass Jesus alles von uns wünscht, was  fehlerhaft, ungenügend und zerbrochen ist: „Bring mir alles, was in deinem Leben böse ist, verlogen und gemein. Dafür bin ich in die Welt gekommen.“

Die Jugendlichen hatten anschließend die Gelegenheit auf Zetteln ihre eigenen Gedanken dazu zu notieren und diese dem Jesuskind in die Krippe zu legen.

Jesus will es verwandeln. Die Weihnachtsbotschaft gilt auch für uns. Sie spricht von Mut, Hoffnung, Trost und Frieden.

Mit dieser Zuversicht dürfen wir das Weihnachtsfest feiern und zu einem fröhlichen Fest werden lassen.

Froh gestimmt sangen wir „Feliz navidad“